von Admin
Spielplatzeröffnung
Die Drachen waren begeistert als sie erfuhren, dass sie an der offiziellen Eröffnung des Spielplatzes hinter dem alten Edeka teilnehmen und auch noch den Bürgermeister treffen dürfen.
Eine Woche vor dem Termin besuchte uns Herr Anschütz vom Jugendamt in der Klasse 3a um die Kinder über die Tätigkeiten eines Bürgermeisters und den Ablauf der Veranstaltung zu informieren. Er staunte, was die Drachenkinder schon alles über die Aufgaben eines Bürgermeisters wussten, konnte aber auch einige Irrtümer aufklären und viele Fragen beantworten. Einige Fragen sollten sich die Kinder jedoch aufbewahren, da sie die Gelegenheit haben würden Herrn König persönlich zu interviewen. So überlegten alle gemeinsam was sie interessiert und sie gerne vom Stadtoberhaupt wissen würden. Einige Fragen bezogen sich auf die Aufgaben des Bürgermeisters. Am meisten interessierten sich die Kinder aber für persönliche Dinge. Vom Haustier bis zum Kuscheltier war alles dabei.
Am 2.3.22 war es dann soweit. Die Drachen zogen bei strahlendem Sonnenschein los und wurden schon von Herrn Anschütz und Frau Berg vom Betriebsamt erwartet. Er hatte sein Versprechen gehalten und eine große Rolle Absperrband sowie eine große Schere mitgebracht, wie es sich die Kinder gewünscht hatten. Mit großem Eiger halfen alle bei der Absperrung der neu gestalteten Spielfläche.
Pünktlich erschien der Bürgermeister Herr König, weitere Mitarbeiterinnen der Stadt Witten, einige Pressevertreter und Fotografen. Die Reden waren zum Glück kurz. Lasse und Alma durften die Schere überreichen und Herr König eröffnete offiziell die Spielfläche.
Die vielen Fragen der Kinder beantwortete unser Bürgermeister geduldig und interessiert. Danach durfte die Klasse schließlich noch bis zum Ende der „Unterrichtsstunde“ die Spielgeräte einweihen und auf der großen Wiese Fußball spielen. Einstimmung entschieden die Kinder, dass sie auch noch die Pause dort verbringen wollten. So müsste die Unterrichtszeit öfter verbracht werden!
Aus Witten Aktuell ist folgender Ausschnitt: