von Markus

Adventsstimmung bei den Piraten

An einem winterlichen Vormittag vor langer, langer Zeit, stand ein fröhlicher Haufen Piraten-Erstklässler in der Schulküche und naschte gemeinsam Teig .. äh .. bearbeitete ihn mit der Küchenrolle und stach wohlgeordnet ein Plätzchen nach dem anderen aus. Die Wangen der Kinder leuchteten vor Aufregung, und selbst die stilleren Wesen beteiligten sich am eifrigen Austausch, wie wohl der perfekte Weihnachtskeks auszusehen hatte. Seit damals sind drei Jahre ins Land gegangen, und vor gut einer Woche stand wieder der traditionelle Back- und Basteltag an. Diesmal mit alt eingesessenen und ziemlich coolen Viertklässler-Piraten. Hat sich etwas verändert? Viel, ja, ohne Zweifel, aber wenn es um`s Backen und Basteln geht doch erstaunlich wenig: Noch immer leuchten die Wangen, noch immer wird jedes einzelne Plätzchen mit Eifer und voller Konzentration ausgestochen und später verziert. Gebastelt wurden dieses Jahr Teelichtsterne, eine recht anspruchvolle Angelegenheit, doch auch hier war jedes Kind fleißig dabei. Wie immer auch mit Hilfe von Elternteilen, die tatkräftig dort unterstützten, wo es hakte. Der letzte Back- und Basteltag der Piraten, die letzte gemeinsame Vorweihnachtszeit mit Plätzchen- und Erzählrunde; ein wenig Wehmut kommt da schon auf. Umso intensiver dürfen die nun kommenden Wochen bis Weihnachten erlebt und genossen werden.