von Markus

Die erste Lesewoche der Piraten

Es war Mitte März vor exakt zwei Jahren, als die damaligen I-Dötzchen der Piratenklasse freudig ihre erste größere Schulaktion erwarteten: Eine Lesewoche mit Bücher-Flohmarkt als Highlight! So manches Kind hatte bereits einen kleinen Stapel Bücher daheim zurecht gelegt und im Wohnzimmer mit Murmeln als Geldersatz geübt.. da kam die Hiobsbotschaft, die unser Leben und die meisten Pläne doch ziemlich auf den Kopf stellen sollte. Lockdown. Schulen dicht.

Umso schöner, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat und die Lesewoche in vollem Umfang stattfinden konnte. Bereits am Freitag der Vorwoche bekamen die Kinder der Piratenklasse in einer kleinen Rallye die Aufgabe, ihr Buch für die Lesewoche, „Flucht aus der Gruselhütte“, zu finden. In Kleingruppen löste die Klasse verschiedene Rätsel, die sie schließlich zu ihrem „Schatz“ führte.
Am Montag starteten wir direkt in die Lektüre. Die Kinder waren schon ganz neugierig darauf, da beim Lesen ihr ganzer Einsatz gefragt sein würde:
Das Buch verbindet die Faszination der Escape-Room-Spiele mit einer spannenden, in sich geschlossenen Geschichte; am Ende eines jeden Kapitels wartet jeweils ein Rätsel auf die Leser*innen, dessen Lösung die Seite verrät, auf der die Handlung weitergeht.
Während des Lesens bearbeiteten die Kinder ein Lesetagebuch mit texterschließenden Aufgaben oder weiteren Rätseln.

Und am Freitag fand tatsächlich der heiß ersehnte Bücher-Flohmarkt statt. Die Kinder taten sich in Grüppchen zusammen, breiteten ihre Decken auf dem Schulhof aus und platzierten darauf sorgfältig ihre Bücher. Eine erwartungsvolle Spannung lag in der Luft - und dann ging das fröhliche Gewusel des Kaufens und Verkaufens los.

Insgesamt war die Lesewoche für die Piratenkinder mit viel Freude und positiven Eindrücken verbunden!