von Markus

Thema 'Krieg in der Ukraine' in der Piratenklasse

Das Thema `Krieg in der Ukraine` ist mittlerweile omnipräsent, und so lässt es sich kaum vermeiden, dass auch viele Kinder über Radio, TV, Gespräche der Erwachsenen, etc. damit in Berührung kommen. Da die Kinder der Piratenklasse diese Woche von sich aus anfingen, über den Krieg zu reden, Fragen zu stellen und diesbezüglich Unsicherheiten und Ängste zu spüren waren, wurde das Thema am heutigen Donnerstag in den Sachunterricht aufgenommen. Hier ein kurzer Bericht über die Inhalte:

Zuerst lasen wir gemeinsam einen Text über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und klärten die wichtigsten Begrifflichkeiten. Danach konnten die Kinder ihre Fragen äußern und Meinungen kund tun. Auf Arbeitsblättern und im Unterrichtsgespräch setzten wir uns damit auseinander, was andere Länder von dem Krieg halten. Jeder sollte sich aber auch einmal selbst überlegen, was er persönlich von dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine hält. Ein weiteres Thema war, ob eine Gefahr für Deutschland besteht, und wir überlegten zusammen, was flüchtende Kinder/ Familien, nun brauchen. Dabei wurde auch hervor gehoben, dass es im Leben nicht nur um materielle Dinge geht, sondern auch um Geborgenheit, Sicherheit und ein geschütztes Umfeld. Schließlich thematisierten wir das solidarische Handeln der verschiedenen Länder.

Am Schluss erhielten die Kinder eine Friedenstaube, auf die sie ihre Gedanken schreiben sollten; alle zusammen fanden Platz auf einem gemeinsamen Plakat. Währenddessen kam der Vorschlag einer Schülerin, ob wir das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg dazu hören könnten. Dies rundete die ganze Einheit ab, und zum Schluss sangen einige Kinder das Lied sogar mit.

In Kunst gestalteten wir schließlich noch eine Friedenstaube als Fensterbild.

Damit belassen wir dieses hoch komplexe und emotional aufwühlende Thema erst einmal und greifen es nur noch einmal auf, wenn es einschneidende (hoffentlich positive) Ereignisse gibt.